Mittwoch, 5. April 2017
Mir ist
traurig.

Now it comes to distances, singt Leonard, mal wieder, und ich denke an St. Habe seinen Brief auf dem Schoß mit schwarzer Tinte gemalte Großbuchstaben. St. schreibt nur in Großbuchstaben. Habe unsere Fotos durchgesehen, die in dem Brief lagen, vom Segeln von 2015. Bald ist es 2 Jahre her. Und noch immer ist es nicht gut. So sehr versagt habe ich mit keinem. In dem Brief nimmt er Abstand von mir, Abschied mag er nicht schreiben.

Vielleicht ist es auch wegen Oma. Ich war nicht auf der Beerdigung. Der Tod ist also nicht wirklich passiert. Ungreifbar, unfassbar ohne das Ritual. Meine Schwester hat Fotos für mich gemacht, Papa auch. Noch sind keine bei mir angekommen. Mit den Fotos könnte es realer werden. Ich hoffe das sehr. Meine Tränen stecken irgendwo fest in diesem Halbgefühl, das stärker und drängender wird jeden Tag, aber weinen kann ich nicht.

Vielleicht ist es wegen A, an den ich mich jedes Mal kralle, wenn sowas passiert, wenn so eine Angst wieder kommt, diese Existenzangst, letzte Woche, weil meine Brille zerbrochen ist und ich mir keine neue leisten kann. Den halben Tag geweint, er rief zurück, wir führten ein Gespräch, das ich nicht mehr führen wollte mit ihm, nicht so, er tröstet, er versucht zu verstehen, er wäscht mir auch den Kopf auf seine liebevolle Art, ich bin ganz klein.

Mit M. war ich am Meer ein paar Tage. Ich wollte so gerne wieder das Meer sehen. Am schönsten war es für meine Füße. Das Watt, der Matsch und Sand. Swing getanzt zu Livemusik in meinen grünen Gummistiefeln. Bounce bounce bounce. Und mit M. nicht gesprochen über uns, wieder nicht. Es war mir ein Anliegen. Es war keine Zeit. Ich musste noch Texte abgeben, sieben, acht, zu viel.

Wenn die breite flächige Traurigkeit kommt, das ist nicht gut. Shaun Tan hilft. The Red Tree holt die Tränen hoch. sometimes
you just DON'T KNOW
what you are
supposed to
do

or
WHO
you are meant

to

be



Heute mittag war ich noch schwimmen mit Rieke, morgen wird es wieder anders, wie immer, wie jeden Morgen, und jetzt ist mir traurig.